Gesundheit

Neben Schönheit und Wesen ist die Gesundheit für uns ein sehr wichtiges Zuchtziel.

Bevor unsere Welpen in ihr neues Zuhause ziehen, werden sie unserem Tierarzt, Herrn Dr. Hempel (Tierklinik Erfurt, Mittelhäuser Str.) vorgestellt. Er untersucht die kleinen (Allgemeinbefinden/infektiöse Krankheiten/Zähne/Nabel/Hoden) und jeder bekommt ein Gesundheitszeugnis mit auf den Weg.

 

Selbstverständlich werden unsere Kinder regelmäßig entwurmt und haben mindestens ihre 1. Impfung erhalten.

Im Klub für Terrier sind die folgenden Untersuchungen beim Airedale-Terrier Voraussetzung für eine Zuchtzulassung:

HD (Hüftgelenksdysplasie), ED (Ellenbogendysplasie) ab 01.07.2011 und PRA (Progr. Retina Atropie).

Eine Untersuchung auf HD halten wir bei jedem Airedale-Terrier für sinnvoll (auch wenn er nicht zur Zucht eingesetzt werden soll). Schließlich möchte jeder Besitzer wissen wie gesund sein Tier ist und für uns als Züchter gibt es Aufschluss über die Verpaarung. Je mehr Geschwister aus einem Wurf geröntgt sind, um so aussagekräftiger sind die Ergebnisse!

Von unseren 27 geröntgten Nachkommen aus 7 Würfen sind 25  mit A1/A2 (HD frei) und B1 (HD Grenzfall) und 2 AT´s, die eine C1 (leichte HD) haben.

Die einzelnen Ergebnisse finden Sie unter dem jeweiligen Wurf.